Cocoa and Mint Cookies/Kakao und Minz Kekse

Cocoa Mint sugar cookies

So, nachdem ich also Minzzucker hergestellt hatte, musste ich es ja auch irgendwie nutzen. Dazu habe ich das Grundrezept von meinen Cocoa Cookies genommen.

Dazu gab es noch Kakaostueckchen, die bei der Vanilla Food Company geordert hatte. Wer sie kaufen moechte, kann das hier tun. Ich kannte Kakaostuecke vorher nicht, aber nun bin ich schwer begeistert von ihnen. Sie geben den Keksen etwas crunchiges. Am Besten lagert man die Kakaostuecke im Kuehlschrank oder Gefrierschrank, damit sie nicht ranzig werden.

Lange haben die Kekse nicht gehalten…

Kakao und Minz Kekse

1/2 cup Minz Zucker

1 1/4 cup Vollkernmehl

1/2 cup Kakao zum Backen

1/4 TL Natron

1/4 TL Fleur de Sel

2 El Kakaostueckchen

1/2 cup Butter

1 Ei

Cocoa Mint sugar cookies

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Alle trockenen Zutaten mischen. In einer grossen Schuessel Butter und Zucker mixen bis fluffig. Das Ei zugeben und dann langsam die trockenen Zutaten zugeben. Kleine Baellchen formen und auf das Backblech geben. Die Kugeln leicht plattdruecken. Ca. 6-9min backen. Gut auskuehlen lassen sonst schmecken die Kekse naemlich zu trocken. Woher ich das weiss? Uhm….vielleicht und nur vielleicht habe ich mir einen viel zu warmen Keks in den Mund gesteckt. Vielleicht….

Ehemanntauglich?

Ehrlich gesagt hatte er kaum eine Chance sie zu essen, weil ich mich ueber sie hergemacht habe.

Cocoa Mint sugar cookies

I made my home made mint sugar and had to use it because it contains fresh mint. My cocoa chili cookies are the base for the cookies I made today. The stars of this recipe are the mint sugar and the cocoa nibs I used to give the cookies some crunch. I just love cocoa nibs. I had never heard of them before I ordered them from the Vanilla Food Company. I use them instead of the boring ole chocolate chips. Step aside chocolate chips, here comes the „healthier“ grown up version!

To keep them fresh, store the cocoa nibs in the fridge or freezer. If you are curious about cocoa nibs and would like to try them, just check out the Vanilla Food Company website. They deliver to Canada and the US.

Cacao Mint sugar Cookies

• 1/2 cup mint sugar

• 1 1/4 cups whole wheat flour

• 1/2 cup Baking Cocoa

• 1/4 teaspoon baking soda

• 1/4 teaspoon fleur de sel

• 2 tbsp cacao nibs

• 1/2 cup (1 stick) unsalted butter, softened

• 1 large egg

Directions:

Preheat oven to 350° F. Combine flour, cocoa, baking soda, cocoa nibs and salt in medium bowl; stir well. Beat butter and 1/2 cup mint sugar in large mixer bowl until creamy. Beat in egg. Beat in flour mixture. Scoop dough by level tablespoon, then roll into balls. Place balls on ungreased baking sheet; flatten slightly.

Bake for 6 to 9 minutes. Cool on baking sheets for 2 minutes; remove to wire racks to cool completely.

Enjoy!

Cocoa Mint sugar cookies

4 Responses to “Cocoa and Mint Cookies/Kakao und Minz Kekse”


  1. 1 Baltic Maid März 1, 2012 um 7:19 pm

    Wenn Du Dir das Parfait ‚to go‘ abholst, dann bitte ein paar dieser leckeren Kekse mitbringen…🙂
    Die Farben und der Farbkontrast gefallen mir uebrigens richtig gut!!! Beautiful Pictures!!! Zum Anbeissen gut…

  2. 3 missvitamin März 2, 2012 um 2:09 pm

    Ich schließe mich an…😉 Deine Fotos sehen immer toll aus, man darf gar nicht zu lange hinsehen, weil sonst der „Hunger“ kommt😉

    • 4 prairiesummers März 2, 2012 um 2:43 pm

      Freut mich, dass sie dir gefallen. Ich lese immer mit einem Schmunzeln die neuesten Geschichten von King L. Meine Tochter ist erst 4 Monate und noch nicht soweit.


Schreibe einen Kommentar

EMQG

My favourite Cookbooks

Books Bird and I read

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 154 Followern an

Archive


