Apple Quinoa Cake

Apple Quinoa Cake

Ich habe ein paar Minuten Zeit gehabt waehrend der Bird seinen Nap hielt und habe meine uralten Rezepte angeschaut. Ich wusste, ich wollte einen Kuchen machen und die Aepfel lagen auf der Ablage. Also musste es ein Apfelkuchen sein, aber ich wollte nicht den ueblichen einfachen Apfelkuchen machen. Nicht, dass der nicht auch lecker waere und sein Anrecht auf die Rezeptesammlung hat. Jedoch ist meine Zeit begrenzt und da wollte ich mal etwas anderes machen.

Apfel Quinoa Kuchen
In Anlehnung an Diet, Dessert and Dog

3/4 cup Vollkornmehl
1/2 Tl Backpulver
1/4 Tl Natron
1/2 Tl gemahlener Ingwer
1/4 Tl Kuerbisgewuerz
1/2 Tl gemahlener Zimt
1/4 Tl Salz

Alles schoen in einer Schuessel mischen und zur Seite stellen.

Apple Quinoa Cake

2-3 medium Aepfel grob gerieben
1/4 cup Zucker
1/4 cup Oel
1 cup gekochter Quinoa (1/3 cup ungekochter Quinoa)
2 Tl Vanilleazucker
3 EL ungesalzene Kuerbiskerne
1/4 cup ungesuesste Kokosflocken

Alle Zutaten mischen und dann zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Loeffel zusammenruehren. Backofen auf 180C Grad vorheizen. Teig in eine Backform geben und die Oberflaeche flachklopfen.

Topping
1/4 cup Dinkelhaferflocken
1 Tl Kuerbisgewuerz
1/2 EL Vanillezucker
1 EL Oel

Mischen und auf dem Kuchen verteilen. Leicht mit einem Loeffel festdruecken. Kuchen ca. 30-40min backen bis er sich leicht aus der Form loesen laesst. Abkuehlen lassen bevor man sich das erste Probestueck auf den Teller legt.

Ehemanntauglich?
Waehrend ich mir noch nicht ganz sicher war ueber das Ergebnis, hat mein Mann den Kuchen fuer gut befunden. Ich habe den Zuckergehalt etwas runtergefahren und werde beim naechsten Mal noch mehr Apfel im Rezept unterbringen.

Apple Quinoa Cake

Apple Quinoa Cake
Adapted from Diet, Dessert and Dog

3/4 cup whole wheat flour
1/2 teaspoon baking powder
1/4 teaspoon baking soda
1/4 teaspoon ground ginger
¼ teaspoon pumpkin spice
1/2 teaspoon ground cinnamon
1/4 teaspoon salt

In a large bowl, sift ingredients together. Set aside.

2-3 medium apple, cored and coarsely grated
1/4 cup sugar
1/4 cup oil
1 cup cooked quinoa (1/3 cup uncooked quinoa)
2 teaspoon vanilla sugar
3 tablespoons raw pumpkin seeds
1/4 cup unsweetened coconut flakes

In a medium bowl, mix the ingredients and then add wet to dry ingredients and stir until combined. Preheat oven to 180C. Pour into prepared pan and smooth the top.

Topping
1/4 cup spelt
1 teaspoon ground cinnamon
1/2 tablespoon vanilla sugar
1 tablespoon oil

Combine all ingredients for the topping and sprinkle them on top of the cake batter. Bake for 30-40 minutes, until cake tester comes out clean. Let cool before cutting into slices.
Enjoy!

Apple Quinoa Cake

5 Responses to “Apple Quinoa Cake”


  1. 1 Helene Dsouza I Masala Herb Februar 29, 2012 um 10:54 am

    wow das sieht ja lecker aus, sicher auch super gesund mit quinoa! nettes rezept, danke! =)

    • 2 prairiesummers Februar 29, 2012 um 11:23 am

      Ja ich war auch angenehm ueberrascht vom Quinoa im Kuchen.

      Was hat Dich denn nach Indien verschlagen? Ich bin auch ein grosser Fan vom indischn Essen.

  2. 3 Baltic Maid März 1, 2012 um 10:39 am

    Mit Quinoa backen? Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Der Kuchen sieht rechtig lecker und gesund aus…

  3. 5 Baltic Maid März 1, 2012 um 2:37 pm

    Ist ne super Idee!!! Ich liebe es, wenn man neue Verwendungen fuer Zutaten findet…


Schreibe einen Kommentar

EMQG

My favourite Cookbooks

Books Bird and I read

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 154 Followern an

Archive


