Meatloaf oder auch falscher Hase

Meatloaf

Minus 16 Grad und leichter Schnee. Da bekommt man richtig Lust auf etwas Deftiges. Meine bessere Haelfte wollte gerne etwas mit ordentlich viel Fleisch/Gehacktem. Die Idee des Meatloafs war geboren. Allerdings wollte ich nicht so einen furztrockenen Klumpen aus dem Ofen ziehen (mein allererster Meatloaf war ein totaler Reinfall und man haette auch Pappe essen koennen). Diese Rezept verhindert das Austrocknen durch eine Schicht aus Ketchup mit braunem Zucker. Sehe ich da geruempfte Nasen? Ich war auch skeptisch, bin aber bekehrt worden! Ich habe nur den Zucker runtergefahren🙂

Ehemanntauglich?
Prust!
Muss ich das wirklich noch sagen?

Meatloaf

Falscher Hase
In Anlehnung an Jamie Cooks It Up!

800g Gehacktes
1 Zwiebel fein geschnitten
1/3 cup Brotkrumen mit ein wenig Parmesan und Petersilie
2 Eier
3 EL Joghurt
grosszuegige handvoll Black Eyed Peas (optional)
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
3 EL Senf- ich hatte suessen Senf und koernigen Senf
1/2 cup Ketchup
1 EL Worcestershire

Sauce:
3 EL brauner Zucker, gehaeuft
½ cup Ketchup

Ganz einfach alle Zutaten zusammenmischen und in eine Form nach Wahl geben und Sauce daruebergeben. Ich hatte keine Lust die olle Kastenform einzufetten, also gab es die Pieform. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Form mit Alufolie abdecken und fuer 45min in den Ofen schieben. Danach unabgedeckt fuer weitere 10min in den Ofen zuruecktun.

Warum heisst das eigentlich falscher Hase?

Grandpa Mark’s Meatloaf
adapted from Jamie Cooks It Up!

800g ground beef or pork
1 onion, minced
1/3 cup Italian breadcrumbs
2 eggs, beaten
3 tbsp Yoghurt
handful of cooked Black Eyed Peas
1 teaspoon salt
1/2 teaspoon black pepper
3 tablespoons mustard – I used Bavarian sweet mustard and whole grain mustard
1/2 cup ketchup
1 tablespoon Worcestershire sauce

Sauce:
3 tbsp heaped brown sugar
½ cup ketchup

Meatloaf
Preheat oven to 375F. In a large bowl, mix together everything except the sauce ingredients. Mix together the brown sugar and ketchup, pour evenly over the the meat loaf. Cover with foil and bake for 45 minutes. Remove foil and return to the oven, uncovered, for another 5-10 minutes.
Enjoy!

0 Responses to “Meatloaf oder auch falscher Hase”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

EMQG

My favourite Cookbooks

Books Bird and I read

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 154 Followern an

Archive


