Vollkorn-Vanille-Plaetzchen

Mini Cookies

Weihnachten ist nah und ich hatte tatsaechlich die Chance schnell ein paar Kekse zu backen. Den Teig hatte ich zubereitet und im Kuehlschrank gelagert. Sehr einfaches Rezept und schnell zusammengeworfen. Ich habe meine Mini-Cookie-Cutter genutzt.

Zutaten fuer ca. 40 Stueck:
150g Volkornmehl
50g Reismehl
2 Pck Vanillezucker
50g Zucker
1 Prise Salz
Zitronenzest von einer halben Zitrone
1 Eigelb
100g Butter

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Klarsichtfolie gewickelt mind. 30min kalt stellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Formen nach Lust und Laune ausstechen. Plättchen können mit Eiweiss bepinselt und mit Hagelzucker verziert werden oder mit Schokoguss überzogen werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Im Normalfall haette ich das auch gemacht, aber dieses Jahr muss ich die "Sparvariante" nehmen aus Zeitgruenden aka Amy🙂

Plaetzchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10min backen.

Vollkorn Vanillekekse

0 Responses to “Vollkorn-Vanille-Plaetzchen”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

EMQG

My favourite Cookbooks

Books Bird and I read

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 154 Followern an

Archive


