Caramel with cocoa nibs and mascarpone

Caramelbutter

Das Rezept habe ich bei Anke Groener auf dem Blog gelesen und wollte es auch unbedingt nachmachen. Gesagt, getan!

Da ich nichts am Rezept geaendert habe, ausser Kakaostueckchen hinzuzufuegen, koennt ihr das Rezept hier nachlesen. Ich hatte nur das Problem, dass nach der fluessigen Phase mein Zucker einfach steinhart wurde im Topf statt eine schoene Farbe anzunehmen. Leicht panisch und mit dem Bird im Arm habe ich einfach die Butter dazugegeben. Augen zu und durch! Vielleicht ist es ein Tick zu lange auf der Platte gewesen, denn mein Caramel sieht ein wenig dunkler aus. Es kann natuerlich auch daran liegen, dass ich noch einen guten Essloeffel von meinen Kakaostuecken dazugegeben habe. Gut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich werde es noch einmal ausprobieren, wenn ich ein bisschen mehr Ruhe in der Kueche habe.

Caramelbutter

This was my first attempt at making caramel and the instructions are pretty simple. Since my only change is the addition of cocoa nibs I cannot claim this as my recipe. The original is from Anke Groener’s blog.

Caramelbutter

I guess it is not as simple as I thought because my sugar mixture bubbled and next time I checked all the water was gone and the sugar turned rock solid. Bold as I am in the kitchen (hehe) I added the butter. Apart from the fact that it is a bit darker than I thought, I think I was lucky. But. It needs improvement on my end.

Have you succeeded the first time you made caramel? Maybe it is my kryptonite….

Caramelbutter

3 Responses to “Caramel with cocoa nibs and mascarpone”


  1. 1 Baltic Maid April 16, 2012 um 1:26 nachmittags

    I have never made this before… sieht echt lecker aus!!!

  2. 3 Robin Jean Marie April 16, 2012 um 6:18 nachmittags

    This looks like a great topping for ice cream!


Kommentar verfassen

My favourite Cookbooks

Books Bird and I read

Punk Domestics

Foodepix

my foodepix gallery

KitchenArtistry

My KitchenArtistry Gallery
<a Rezeptebuch<
<a

Pinterest

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 120 Followern an

Archive


Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 120 Followern an