Blueberry Soup with Yoghurt/Blaubeersuppe mit Joghurt

Blau

Als ich durch Zufall auf den Blog von Highfoodality stiess und auf sein Event Cookbook of colours war ich gleich Feuer und Flamme. Kochen nach Farbe, macht doch Sinn. Das Auge isst doch mit. Fuer den Monat Februar sollte etwas mit der Farbe Hellblau kreiert werden. Uhm….die Farbe sieht die Natur nicht vor in ihrem Repertoire, aber kuenstliche Farbe wollte ich auch nicht benutzen. Daher musste ich die Niederlage eingestehen und habe versucht mit Accesoires die Farbe im Bild dominieren zu lassen. Ich weiss nur nicht, ob das okay ist. Wir werden es sehen…

Blaubeer Joghurt

Meine Oma hat Blaubeeren ueber alles geliebt. Allerdings waren die in Deutschland immer schweineteuer und somit seltener auf dem Tisch. Hier in Calgary gibt es im Sommer viel Blaubeeren und die kommen aus BC. Ich kaufe dann regelmaessig welche und frier sie mir fuer den Winter ein.

Im Sommer gab es bei meiner Oma stattdessen Sauerkirschsuppe mit Vanillepudding oder Griesskloesschen. Fuer mich sind das schoene Kindheitserinnerungen und nach all den Jahren vermissen ich meine Oma noch immer sehr. Am meisten, wenn ich diese Blaubeersuppe loeffele.

Blaubeersuppe mit Joghurt

2 cups Bio Blaubeeren
1 cup Wasser
1 EL Vanillezucker
1/4 Tl Saigon Zimt
1 El Mondamin

Blueberry Yoghurt

Alles zusammen in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Mondamin mit etwas Fruchtwasser anruehren und dann vorsichtig in den Topf geben. Gut mit einem Schneebesen verruehren, damit keine Kluempchen entstehen. Die Blaubeersuppe leicht abkuehlen lassen und dann mit dem Lieblingsjoghurt in einem tiefen Teller anrichten.

Blau

Blueberry Soup with Yoghurt

2 cups organic blueberries
1 cup water
1 tbsp vanilla sugar
1/4 tsp Saigon cinnamon
1 tbsp starch- to make it thicker

Put everything in a pot and bring to boil. Use some of the blueberry juice to mix it with the starch. Let the soup cool down a bit before you mix it with your favourite yoghurt. Enjoy!

Blueberry Soup with Yoghurt

17 Responses to “Blueberry Soup with Yoghurt/Blaubeersuppe mit Joghurt”


  1. 3 Cathy Februar 26, 2012 um 4:20 nachmittags

    We had a taste of spring this weekend… at last! (12°C, cloudy, sunny, showery, like April!)

  2. 4 Baltic Maid Februar 26, 2012 um 5:46 nachmittags

    Blaubeersuppe, oh wie lecker… Ich hab mir im letzten Sommer auch einen Blaubeerwintervorrat angelegt… :-)

  3. 5 ninespo Februar 27, 2012 um 3:00 vormittags

    Hmm, muss ich gleich mal ausprobiern. ;)

  4. 7 Tobias Februar 27, 2012 um 3:13 vormittags

    wegen der farben, gibts denn bei euch kein schlumpfeis?! :D

  5. 9 Apollo & Zeus Februar 27, 2012 um 5:38 vormittags

    Oh wie lecker, das erinnert mich an Schweden! ;)

  6. 11 Stephan Februar 27, 2012 um 1:20 nachmittags

    Nah das Auge ist ja bekanntmich mit und da sind doch passende Farbkombinationen bestimmt “lecker” oder!?
    st
    http://www.wallgang.de

  7. 12 Helene Dsouza I Masala Herb Februar 29, 2012 um 10:19 vormittags

    Das sieht ja schön lecker aus! Blaubeeren oder wie wir sie nennen Moosbeeren, sind meine absoluten lieblings beeren. Wir sind früher immer in den Wald gegangen um die auf zu klauben.

    Ich speicher mal dein rezept ab. danke!! =)

  8. 13 Stephanie März 1, 2012 um 8:28 vormittags

    This looks so delicious!! and I love your photographs of it

  9. 15 prairiesummers März 19, 2012 um 8:45 vormittags

    Vielen Dank :-)


  1. 1 Cookbook of Colors: 47 hellblaue Rezepte | HighFoodality - Rezepte mit Bild Trackback zu März 19, 2012 um 3:35 vormittags
  2. 2 | Pretty and FitPretty and Fit Trackback zu August 29, 2012 um 1:47 nachmittags

Kommentar verfassen

My favourite Cookbooks

Books Bird and I read

Punk Domestics

Foodepix

my foodepix gallery

KitchenArtistry

My KitchenArtistry Gallery
<a Rezeptebuch<
<a

Pinterest

Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

Schließe dich 121 Followern an

Archiv


Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 121 Followern an